Erster Rottenburger Maskenabend der Narrenzunft Rottenburg e.V. Maskenabend

Rund 80 Interessierte folgten am Donnerstagabend, dem 17.11.2016, der Einladung der Narrenzunft zum ersten Rottenburger Maskenabend.

Maskenabend Ahlandmasken
Zoom
Maskenabend Ahlandmasken

Clemens Fuchs, der mit Wort und Bild durch den Abend führte, widmete diesen Abend den Masken von Valentin Kessler aus Hirrlingen und seinem Lehrmeister Heinrich Schneider aus Bad Niedernau.

Durch den vorangegangenen Aufruf von Clemens Fuchs, wer Masken von Kessler und Schneider besitzt, möge diese zum Maskenabend mitbringen, konnte eine große Anzahl von mehr als 40 Masken bewundert werden.

Zu Gast waren Waltraud und Walter Bodenmiller, Tochter und Schwiegersohn von Heinrich Schneider, die aus erster Hand von der Schnitzkunst des Bildhauers berichteten.

Heinrich Schneider, der überwiegend religiöse Kunst und Grabstein-Arbeiten ausführte, wurde nach dem zweiten Weltkrieg damit beauftragt eine Ahlandmaske herzustellen.

Hier weiterlesen ...