Historische Narrenzunft Markdorf e. V.

Im Jahre 1885 wurde in Markdorf ein Narrenverein gegründet, um die "losen Fasnachter" zu vereinen. Dieser wurde 1927 in "Historische Narrenzunft Markdorf" umbenannt und 1929 schloss man sich der Vereinigung schwäbisch-alemannischer Narrenzünfte an. Doch die Fasnacht, in Markdorf "Fasnet" genannt, ist viel älter. Bereits 1488 wird von einer "Bruderschaft zum Scheublintisch" berichtet und während der französischen Besatzung 1793 sind "alle Arten von Masquen und Flecklekleider" verboten. Tradition und Brauch wird im alten Linzgaustädtchen groß geschrieben und so besuchen die Markdorfer Narren nicht nur befreundete Zünfte in Nah und Fern, sondern sie pflegen auch die Fasnacht im eigenen Städtchen.