Narrenzunft "Grünwinkel 1858" e. V. Geisingen

Schon die Archive der Fürsten zu Fürstenberg besagen, dass in Geisingen bereits in den Jahren 1781, 1785 1790 u.a. Fasnachtsspiele aufgeführt wurden
Wie in allen Narrenstädten tritt auch in Geisingen das Brauchtum der Fasnacht aus dem Dunkel der Geschichte plötzlich hervor und hatte sicher kultischen Ursprung. Prof.Dr. Karl Siegfried Bader, ein Sohn der Stadt Geisingen, fand in den Akten des FF.Archivs in Donaueschingen zwei Hinweise zur Geisinger Fasnacht unter dem Jahr 1790. Es handelt sich um einen empfehlenden Vermerk des Freiherrn von Lassberg zu einer Pedition des „Schultheiß von Geisingen samt seiner Deputation“ um die Genehmigung eines Fasnachtspiels und um eine gleichfalls empfehlende Weitergabe an das Oberamt in Hüfingen.