Der Narrenrat der Narrenzunft Rottenburg e. V. gibt knapp zwei Wochen vor der Hauptfasnet die freudige Nachricht bekannt, dass bei der Narrenratssitzung am Donnerstag, den 25.01.2024 unter mehreren Bewerbern ein neuer Zunftmeister gewählt wurde. Somit startet die Zunft direkt nach der Fasnet 2024 voll besetzt in ihr Jubiläumsjahr.
Mit überragender Mehrheit wurde am Donnerstag, den 25.01.2024 bei der geschlossenen Sitzung des Narrenrates im Zunfthaus der Narrenzunft Rottenburg e. V. der neue Zunftmeister gewählt. Andreas Kersting hat sich beworben, wurde mehrheitlich gewählt und wird nun direkt nach der Fasnet 2024 in sein Amt eingeführt. Dabei ist der künftige Zunftmeister kein unbeschriebenes Blatt in der Narrenzunft Rottenburg e. V.
Der 59-jährige startete seine Fasnets-Laufbahn bereits als Laufnarr in der Jugendgruppe unserer Bogges. Von 2003 bis 2007 fungierte er als deren Gruppenführer, nahm das Amt des Zunfthauswirtes wahr, hörte 2011 aus beruflichen Gründen auf und ist seither Ehren-Narrenrat der Narrenzunft Rottenburg e. V. Doch damit endete keineswegs sein Engagement in der Zunft, denn 2017 wurde er mit der Ahland-Taufe offiziell in die Ahland-Gruppe aufgenommen und seine närrische Laufbahn nahm erneut Fahrt auf. Zu seinem Engagement, nun als Zunftmeister und damit an der Spitze der Narrenzunft diese in die Zukunft und vor allem in das großartige Geburtstagsjahr zu führen, gibt Kersting an:
„Narrenzunft ohne Kopf: nun ist er wieder dran, sodass die Fasnet kommen kann.
Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.“
Uli Stehle, 2. Vorsitzender und Ratsaktuar zieht sein Fazit: „Es hat sich wieder ausbezahlt Zunftmitglieder direkt auf das Thema anzusprechen. Andy Kersting ist ja kein Unbekannter, war er doch 12 Jahre u. a. mit mir zusammen im Narrenrat, in seiner Funktion als Gruppenführer der Laufnarren und Zunfthauswirt. Ich bin mir sicher, dass bei Andy als Vollblutnarr das Amt des Zunftmeisters in guten Händen ist und freue mich auf die Zusammenarbeit. Ich begrüße ihn im Vorstand bzw. im Narrenrat und wünsche
ihm gutes Gelingen in seinem Amt als Zunftmeister.“ Damit spricht er auch für den gesamten Narrenrat, der sich über den neuen Zunftmeister freut.
Die Narrenzunft Rottenburg e. V. feiert im Fasnetsjahr 2025 ihr 100-jähriges Jubiläum und ist zugleich Ausrichter des Landschaftstreffens Neckar-Alb, an dem viele Gastzünfte ein ganzes Wochenende mit der Zunft und der närrischen Bevölkerung Rottenburgs feiern werden. Die Planungen für das große Geburtstagsfest, das vom 31. Januar bis 02. Februar 2025 stattfindet, sind bereits in vollem Gange und die Zunft freut sich schon heute auf ein Spektakulum erster Klasse in der Narrenhochburg Rottenburg am Neckar.