Die Weichen sind neu gestellt

26.07.2023

Rottenburg, im Juli 2023. Knapp zwei Wochen nach der ordentlichen Mitgliederversammlung mit turnusgemäßen Neuwahlen, nach welcher in der Folge der amtierende Zunftmeister und Vereinsvorsitzende Dierk Albus seine Ämter niedergelegt hat, tagte der Narrenrat, um sich für die Zukunft neu aufzustellen. Gleich zwei der derzeit vier unbesetzten Posten konnten neu vergeben werden.

Narrenrat

Ein herzliches Dankeschön gilt unserem ehemaligen Zunftmeister Dierk Albus, der die Narrenzunft Rottenburg e. V. durch die turbulente Corona-Zeit geführt und die Zunft gut gelenkt hat. Aktuell ist die Position des Zunftmeisters zwar noch nicht besetzt, die Zunft ist jedoch weiterhin handlungsfähig und wird von Zeremonienmeister Dieter Karrer als 1. Stellvertreter geführt. Das bedeutet konkret: Der Vorstand, bestehend aus Zeremonienmeister Dieter Karrer, Ratsaktuar Uli Stehle und Säckelmeisterin Claudia Matzke, bildet geschlossen die Spitze der Narrenzunft, bis ein neuer Zunftmeister gefunden ist. Die Suche hat bereits begonnen.

Des Weiteren freut sich der Narrenrat über die Entscheidung von Claudia Matzke, nun doch für weitere vier Jahre ihr Amt als Säckelmeisterin fortzuführen. Nachdem sich niemand für den Posten gefunden hatte, hat sich Claudia Matzke bereiterklärt, die finanziellen Geschicke der Narrenzunft weiterhin zu lenken. Sie wolle und könne die Zunft nicht im Stich lassen. Sie bleibt somit dem Narrenrat und dem Vorstand erhalten.

Ein großer Dank gilt auch Petra Banko, die 16 Jahre das Amt für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit begleitet hat. Diesen Posten übernimmt unser bisheriges Beirats-Mitglied Bernd Wiedmaier.

Für die vakante Position des Zunfthauswirtes und als Nachfolge für Jens und Sandra Walch, denen ebenso großer Dank gebührt, bahnt sich bereits die Bildung eines schlagkräftigen Teams an.

Der aktuelle Narrenrat setzt sich nun wie folgt zusammen:

Dieter Karrer – Zeremonienmeister und 1. stellvertretender Vorsitzender sowie Narrenrat für Vertrieb
Uli Stehle – Ratsaktuar, 2. stellvertretender Vorsitzender
Claudia Matzke –Säckelmeisterin, 3. stellvertretende Vorsitzende
Simone Kluy – Umzugsleitung
Maria Vogt – Festhalle
Bernd Wiedmaier – Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
Stephanie Friedrichson – Veranstaltungen, Leitung 100-jähriges Jubiläum
Zunfthaus und Vertrieb – es finden Gespräche statt

Der BEIRAT
Clemens Fuchs – Brauchtum und Leitung Archiv und Zunftmuseum
Manuela Kaupp – Jugend- und Seniorenbeauftragte
Silke Baur – Mitgliederverwaltung

Gruppenführer der einzelnen Zunftgruppen
Silvio La Monica – Ahlande
Alexa Eissler-Donath – Pompele
Norbert Kornmüller – Stadthexen
Alexander Kögler – Bogges
Arthur Knobelspieß – Historischer Teil
Dietmar Hermann – Fanfarenzug

Nach der Sommerpause startet der Narrenrat motiviert mit der Planung der Fasnets-Saison 2024 sowie dem 100-jährigen Jubiläum mit großem Landschaftstreffen in 2025.