Gräfin Mechthild auf dem Neckar

28.06.2022

Am Neckarfest-Sonntag, den 26. Juni, gab es auf dem Neckar einen historischen Flossumzug. Gräfin Mechthild, Schirmherrin der Narrenzunft Rottenburg e. V. durfte da natürlich nicht fehlen.

Die Rottenburger Fasnet ist seit eh und je fester Bestandteil der Rottenburger Stadtgeschichte. Dies konnten die Besucher des Neckarfestes am Sonntag erleben. Beim "Historischen Floßumzug" wurde die Stadtgeschichte Rottenburgs inszeniert. Insgesamt waren zehn Flöße beteiligt, die jeweils ein Thema darstellten, so beispielsweise die Römerzeit, die Eingemeindung der Ortschaften und nicht zuletzt die Schirmherrin der Rottenburger Fasnet mit ihrem Gefolge - Gräfin Mechthild. Voran kündigte, wie gewohnt, der Fanfarenzug der Narrenzunft Rottenburg e. V. ihre Gräfin an, die dann, begleitet von ihrem treuen Hofnarr Halberdrein und dem Hofstaat, auf ihrem Floß anmutig über den Neckar zog. Ein tolles Schauspiel für Jung und Alt, wir bedanken uns bei allen Beteiligten recht herzlich.